Meditation

Meditation ist reine Konzentration, Schulung des Geistes, auf einen inneren Fokus ohne Abschweifen zu verweilen, bis er (der Geist) in den Gegenstand seiner Kontemplation einsinkt.  Aber Versunkenheit bedeutet nicht Bewusstlosigkeit. Die Außenwelt ist ausgeblendet, vergessen, doch Meditation ist ein Zustand angespannter innerer Wachheit.

Bei einer Meditation wird die Umwelt mit seinen Geräuschen und Gerüchen noch wahrgenommen. Sie können jedoch - willentlich - weil ICH es entscheide - durch die Versunkenheit in die Tiefe des Bewusstseins, total ausgeblendet werden. Was aber nicht heißt, dass wir hier in einer Hypnose sind.

Meditation hat jedoch nichts mit Hypnose zu tun.

Hypnose ist ein schlafähnlicher Bewusstseinszustand, der von jemandem durch Suggestion herbeigeführt werden kann und in dem die Willens- und teilweise auch die körperlichen Funktionen leicht zu beeinflussen sind.