Ein Schamane ist für mich:

ein Heiler des Ur-Alten-Kräuter-Ritualen-Wissen => Ancient Master Healing!

Ein Schamane öffnet sich in einem bestimmten Ritual seinem Höchsten-Selbst-Geistbewusstsein und läßt so die Heilenergie seiner Ahnen und des großen Geistes durch sich fließen.

Ein Schamane muss, um zu diesen Höchsten Selbst zu kommen sich reinigen, fasten und viele Rituale machen, bevor er in diese hohen Energieschwingungen eintauchen kann.

Es heilt nicht der Schamane selbst, sondern der Große Geist, der durch den Schamanen fließt.

Bei den Urvölkern unseres Planeten Erde, gibt es immer noch sehr viel Heilwissen von deren Ur-Ahnen. Durch unsere modernen wissenschaftlich-medizinischen Forschungen sind das Wissen unserer Urvölker leider vom Aussterben bedroht.

Das Europäische Heilerwissen, wurde durch die Hexenverbrennungen und Inquisitionen fast alles vernichtet. Nun macht sich der Moderne Mensch auf - das alte Wissen seiner Vorfahren wieder zuentdecken. Was nicht ganz leicht ist, weil viel vernichtet wurde. 

Viele Menschen, gerade in den Bergregionen, haben jedoch ihr Heilerwissen - über Kräuter und deren Wirkung, in ihren Familien streng gehütet und langsam tauchen sie wieder aus ihren Verstecken auf. 

Der Dokumentarfilmer Wiek Lenssen hat einen informationsreichen Film gedreht und ein Buch verfasst, über ein Treffen von über 100 Schamamen aus der ganzen Welt - bei den Maya's im Amazonas ...

Buch: Ruf der Maya's - von der Magie uralter Prophezeiungen, eine Schamanenreise